Natur erleben im Wald

Waldsofa & Waldgeräusche

Der Wald und seine teils mächtigen Baumriesen begeistern alle Kinder im Wald. Lasst uns deshalb mit „Dr. Langast“ unserem Waldmaskottchen einen spannenden Tag im Wald erleben. Lasst uns mit Ihm den geheimnisvollen Wald erkunden. Der Wald bietet nicht nur Beobachtungs- und Erkundungsmöglichkeiten, sondern auch einen eigenen Raum für Erfahrungen und Spiele. Im Wald ist es vergleichsweise leicht, zur Ruhe zu kommen. Zu Beginn des Tages und als zentralen Treffpunkt bauen wir ein gemütliches Waldsofa. Natur reality WaldsofaDazu werden umliegende Äste eingesammelt, die dickeren unten und die dünneren obenauf ineinander verflochten. Im Kreis angeordnet, sitzen wir auf einer bequemen Iso-Sitzauflage. Nachdem wir Platz genommen haben schließen wir erst einmal für ein paar Minuten unsere Augen, weil wir so besser die Waldgeräusche um uns aufnehmen können. Sind also ganz Ohr, hören eventuell Vögel zwitschern, den Buntspecht klopfen, einen Waldarbeiter bei seiner Arbeit oder es fliegt zufällig ein Flugzeug über uns hinweg.

Anschließend Erfahrungsaustausch: Was wurde alles gehört im Wald, welche Geräusche waren wohltuend, ärgerlich oder lustig, wie viele Geräusche konnten wir unterscheiden?

Düfte im Wald, Naturmaterialen & Tipis bauen

Außer unseren Ohren hat auch die Nase viel im Wald zu tun, viele verschiedene Düfte empfangen uns im Wald. Jedes Kind bekommt ein Filmdöschen um den Duft des Waldes darin einzusammeln das heißt er sammelt z.B. Erde, Moos, Rinde in seine Dose und kommt zum Waldsofa zurück. Dort riecht er nochmals an seinem Duft und gibt in dann links weiter, solange bis er glaubt seinen eigenen Duft wieder in den Händen zu halten.

Unterkunft bauen im Wald bei Natur reality in Lichtenfels, FrankenVielleicht habt ihr auch Lust ein Tipi aus Zweigen und Ästen zu bauen. Oder ihr lasst eure Fantasie spielen und entdeckt einen kleinen Zwergenpalast an einer Baumwurzel, Bucht über dem Erdboden, Lücke oder Höhle und als Baummaterial dient die herumliegenden Naturmaterialien z.B. Moos, Kieselsteine, Baumfrüchte, Blätter. In der dazu gehörigen Lehmwerkstatt werden die Zwerge und Waldgeister modelliert. Natur reality Feenhöhle im WaldDen Lehm und Matsch dazu findet man in jedem Wald und ihre Kinder zieht so etwas einfach magisch an und so können daraus fabelhafte Zauberwesen entstehen.

Tiere im Wald & Wildspuren

Im Wald lebende Tiere sind bekanntlich gut getarnt und damit wir mit unseren bunten Farben nicht so auffallen und vielleicht einen Waldbewohner erspähen überlegen wir uns wie wir uns naturgemäß tarnen können. Blätter und Moose aber auch Erde oder Schminke könnten dabei sehr hilfreich sein. Mit Waldfarben getarnt entdecken wir Baumgesichter z.B. ein abgebrochener Ast am Baumstamm dient als Nase, die Augen malen wir mit Kreide, den Mund fertigen wir aus Erde und Früchten, die Haare bauen wir aus Moos und die Ohren gestalten wir aus Zapfen. bei Natur reality in Lichtenfels, Franken

Um einen veränderten Blickwinkel vom Wald zu bekommen machen wir zusammen  eine Spiegelkarawane durch den Wald. Alle Kinder stellen sich in einer Reihe hinter einander und bekommen einen Spiegel den sie sich quer auf ihre Nasenspitze halten. Die linke Hand legen sie jeweils dem Vordermann auf die Schulter und machen sich langsam auf den Weg durch den Wald. Mit Sicherheit bringt die neue Perspektive eine erstaunliche Überraschung.

Natur reality, Waldbewohner im VersteckAußerdem wollen wir erfahren wer im Wald alles lebt, lesen verschiedene Wildspuren und vielleicht treffen wir ja den ein oder anderen Waldbewohner.

Natürlich sind eigene Ideen und Vorschläge immer herzlich willkommen.

Zur Entspannung hören wir am Ende die Geschichte „Vom Fest im Wald“ auf unserem selbst gebauten Waldsofa.