Natur erleben auf der Wiese

Die Wiese & ihre Wiesenbewohner

Eine Wiese ist Abenteuer- und Spielplatz ein Ort der Ruhe und auch ein kleines Zauberland. Es stehen uns eine Vielzahl an Möglichkeiten offen die Wiese zu erkunden.

Spass mit selbstgemachten Blumentattoos bei Natur reality in Lichtenfels, Franken

Mit dem selbstgebauten Insektenstaubsauger gebaut aus einer  durchsichtigen Filmdose, einen Stück Nylonstrumpf und zwei unterschiedlich dicken durchsichtigen Plastikschläuchen machen wir uns auf die Suche nach den Wiesenbewohnern.  Haben wir  z.B. einen Käfer entdeckt versuchen wir durch vorsichtiges ansaugen am Staubsauger das Tier in die Filmdose zu bekommen. Wenn wir Glück hatten und der Käfer in der Dose sitzt, geben wir ihn vorsichtig in eine Becherlupe um ihn genauer zu betrachten. Wie viele Beine kannst du zählen? Kannst du einzelne Körperteile erkennen? Hat das Tier Flügel wenn ja wie viele? Hat das Tier einen Rüssel vorne oder hinten einen Legebohrer?

Entdeckungstour auf der Wiese

Oder wir begeben uns als Ameisen auf Entdeckungstour durch den Grashalmwald.

Dazu spannen wir eine Schnur mit einer Länge von ca.4m in der Wiese zwischen 2 Holzstäben. Die Schnur darf auch nicht höher als 30cm sein, weil eine Ameise auch meist keinen größeren Horizont hat.

Holz schnitzen lernen bei Natur reality in Lichtenfels, Franken

Stellt euch nun vor, ihr seit eine Ameise die an der Schnur entlang von einem zum anderen Ende durch die Wiese krabbelt, Kopf dabei nicht höher als die Schnur halten. Nun beobachte durch eine Lupe oder ein Guckrohr (angemalte Pappröhre) wer oder was dir auf deinem Weg durch die Wiese alles entgegen kommt. Kommen Freunde oder Feind vorbei? Was gibt es zu fressen? Welche Hindernisse sind im Weg? Wie riecht es? Wie würde dir ein Leben als Ameise im Grashalmwald gefallen?

Wiesensalat, Blütenbrot & Kräuterlimo

Baseln mit Wiesenpflanzen bei Natur reality in Lichtenfels, FrankenAußerdem kann ich euch die Geschichte von „Der kleinen Ameise auf dem Weg zur Sonne“ erzählen oder wir lauschen einfach einem Wiesenkonzert, legen uns ins Gras schließen die Augen und lassen uns vom Gesang der Vögel, Grillen, Bienen und noch vielen anderen Tieren verzaubern.Basteln mit Blumen bei Natur reality in Lichtenfels, Franken

Auf einer Wiese findet man auch jede Menge Wildkräuter und Wiesenblumen, daraus könnten wie ein schönes Blumen-Tattoo oder eine Blütenlaterne gestalten.

Kräuterbrote mit Wildkräutern bei Natur reality in Lichtenfels, Franken

Wir lernen aber auch, aus welchen Blumen und Pflanzen man einen leckeren Wiesensalat,  Blütenbrot, Kräuterlimo und andere Leckereien zubereiten kann. Der Wiesensalat kann z.B. aus den jungen Blättern von Löwenzahn, Wegerich, Brennesel, Vogelmiere, Huflattich,  Sauerampfer und Gundermann zusammengestellt werden.  Gründliches Waschen ist hierbei wichtig!

Wiesenspiele mit Spaß & Lerneffekten

Außerdem gibt es viele Wiesenspiele wie z.B.:

  • den Pfad der Sinne gehenGruppenwanderung nach Gehör auf der Wiese bei Natur reality in Lichtenfels, Franken
  • mit der menschlichen Kamera tolle Fotos knipsen
  • Mit einer Augenklappe auf Wiesenreise gehen
  • oder Pflanzen am Geschmack erkennen.

 

Tiere werden selbstverständlich nach der Beobachtung wieder frei gelassen und es werden nur Pflanzen geerntet und genauer unter die Lupe genommen die nicht unter Naturschutz stehen und in einer großen Artenvielfalt vorhanden sind.

Ihr dürft natürlich auch gerne eure eigenen Ideen mit einbringen.