Natur erleben am Wasser

Wasserbewohner hautnah

Das Wasser ist ein Quell des Lebens. Barfuß durch einen Bach zu waten, ist im Sommer eines der schönsten Naturerlebnisse, aber auch an kühleren Tagen gibt es jede Menge spannendes am Wasser zu entdecken. Um das vielfältige Leben der kleinen Wasserbewohner bewundern zu können, müssen sie erst einmal gefunden werden, denn sie sind wahre Versteckkünstler! Mit einem selbstgebauten Kescher aus Gardinenstoff und Draht oder einer Becherlupe entdecken wir vielleicht einige Wassertiere wie den Flohkrebs, die Wasserspinne, Muscheln oder die Molche die ihr ganzes Leben nur im Wasser verbringen.

Wassertiere hautnah bei Natur reality in Lichtenfels, Franken

Verschiedene Insekten wie die Libelle, Köcherfliege und Eintagsfliege benötigen als Larven zum Schutz das Wasser. Wieder andere Tiere wie der Frosch, die Wasserwanze und der Wasserkäfer können ausgewachsen sowohl an Land wie im Wasser leben.

Wassertiere unter der Lupe

Flusskrebs in der Natur am Wasser bei Natur reality in Lichtenfels, FrankenLasst uns also die gefundenen Wassertiere genauer unter die Lupe nehmen. Welches Tier habe ich mit meinem Kescher entdeckt? Wie kann es atmen? Kann ich Augen und Mund erkennen oder hat mein gefundenes Tier eine andere Besonderheit?

Flusskrebse am Bach gefunden bei Natur reality in Lichtenfels, Franken

Tierspuren & Geräusche am Wasser

Außerdem könnt ihr im Schlamm euren eigenen Fußabdruck hinterlassen oder Tierspuren von der Ente, dem Biber oder anderen Landwasserbewohnern entdecken. Mit der nassen Erde kann man auch wunderbare Burgen und Staudämme bauen.

Wasserbewohner am Bach suchen bei Natur reality in Lichtenfels, Franken

Für einige Minuten schließen wir auch die Augen und lauschen der Natur und den Geräuschen rund um das Wasser. Nach der kleinen Ohrreise können wir unsere Erinnerung zu einer gemalten Geräuschkarte zusammentragen.

Schiffsbau leicht gemacht, Kapitäne am Wasser

Holzschiffe bauen am Wasser bei Natur reality in Lichtenfels, FrankenWer lieber als Kapitän mit seinem selbstgebauten Schiff über viele Wellen reiten möchte, darf sich erst einmal auf die Suche nach geeigneten Naturmaterialien in der Nähe des Wassers begeben. Den Schiffsrumpf kann man aus Rinde oder einem Treibholz, den Mast aus einem Ast und das Segel aus einem großen Baumblatt bauen. Die Besatzung und der Kapitän des Schiffes kann ebenfalls in der Natur gefunden werden und aus Tannenzapfen, Hagebutten und dünnen Ästen gebaut werden. Wenn alle Schiffsbauer fertig sind kann ein Schiffsrennen veranstaltet werden. Vielleicht entdecken eure Schiffe ja eine geheime Flaschenpost im Wasser, in der sich eine Schatzkarte befindet. Oder wir entdecken vielleicht eine versunkene Schatztruhe, welche sich durch die Beantwortung von „Schlüsselfragen“ öffnet.

 

Spannend und lehrreich – bis zum Schluß

Spielerisch erleben wir noch zum Schluss:

    • „Lange Wege für einen Krug Wasser“ und/oder
    • „Die Fahrt zum Markt“

Die Natur am Wasser erkunden bei Natur reality in Lichtenfels, Franken

Die Natur erleben am Wasser. Spannend und lehrreich zugleich. Selbstverständlich werden wir alle in Augenschein genommenen Tiere wieder unversehrt in die Natur entlassen.